Info-Paket zur Märchenwiese

Die Märchenwiese liegt vor der Nordwand des mächtigen Nanga-Parbat (8.125m). Sie ist ein Almdorf und Feierort für pakistanische Touristen, aber vor allem ist es dort wunderschön. Allerdings hat es die Anreise schon in sich und es braucht nicht nur dicke Waden, sondern auch starke Nerven.

Allgemeines

Den Himalaya hautnah erleben: Gute Einstiegstour für Trekking in Pakistan. Technisch nicht schwierig, aber mit der Organisation und der Jeepfahrt insgesamt ein großartiges Abenteuer.

Tourencharakter

Leichte Wanderung zur Märchenwiese. Der Ausflug zum Basecamp ist tagesfüllend.

Klima

Die Tourenbedingungen sind im Sommer am besten. Allerdings ist der Monsun zu beachten. Kommt es zu heftigen Regenfällen wird die Jeepfahrt sehr gefährlich (Steinschlag und Erdrutsche).

Das Klima unten im Industal ist trocken und heiß. Oben auf der Märchenwiese herrschen angenehme Wandertemperaturen.

Regenschauer kann es immer wieder geben, dann wird es entsprechend kühl. Sobald aber die Sonne wieder durchbricht ist es sofort wieder warm.

Im Winter ist diese Tour ebenfalls möglich. Allerdings liegt dann Schnee, die Gasthäuser sind geschlossen und die Jeeps werden auch nicht die ganze Strecke hinauf fahren können.


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Bergwetter Gefahren: Kennen und richtig handeln
Erkenne die Wettereinflüsse und hab mit unserer Infografik immer einen Plan B in der Hinterhand.


Wanderzeit

Von Mai bis September ist in Pakistan Sommer. In dieser Zeit leben die Leute in den höher gelegenene Almsiedlungen, wie Fairy Meadows.

Juni und Juli ist Monsun-Zeit, dann kommt es immer wieder zu heftigen Niederschlägen. Diese sind gerade für die Jeepstrecke sehr gefährlich.

Sprache

In Pakistan werden viele Sprachen gesprochen. Urdu und Englisch sind Amtssprache. Auf dieser Tour kommst Du gut mit Englisch durch.

Ein paar Worte Urdu können aber nie schaden:

  • At’schat, At’schat = Sehr gut, prima
  • Salam aleikum = Guten Tag
  • Inschallah = So Gott es will / wird schon passen
  • Shukria = Dankeschön
  • Ne = Nein

Vorbereitung

Landkarten

Es gab eine Landkarte des DAV von 1936, die das Gebiet des Nanga Parbat abdeckt. Sie ist jedoch schon länger vergriffen.

Auf himalaya-info.de wird der Nanga-Parbat von allen Seiten und Tälern vorgestellt. Es braucht ein wenig, um mit dem Aufbau der Seiten vertraut zu werden, aber das lohnt sich.

Die Wanderstrecke bis zum Basecamp ist auch auf Open-Street-Map verzeichnet.

Die Orientierung zu Fairy Meadows und weiter zum Basecamp ist einfach. Der Weg ist klar: Du wanderst das Raikot-Tal hinauf immer in Richtung Berg.

Equipment

In Fairy Meadows gibt es Hotels (Holzhütten), die Du mieten kannst. Essen kannst Du dort auch bekommen. An sich brauchst Du keine weitere Ausrüstung mitnehmen.

Zelten darfst Du auf der Wiese. Die Nächte werden nicht kalt, sie bleiben im Sommer in den niederen Plusgraden. Es kann jedoch immer wieder ein Regenschauer kommen, Biwaks sind daher nicht angeraten.

Akklimatisierung

Fairy Meadows ist eine ideale Akklimatisierungstour in Pakistan. Du startest im Industal auf ca. 700m, das Almdorf liegt auf 3.300m. Der Aufstieg sind ca. 700 Höhenmeter.

Am Basecamp erreichst Du eine Höhe von 3.970m. Also ideal um Dich für weitere Touren vorzubereiten.


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Höhenkrankheit
Erfahre was Höhenkrankheit eigentlich ist und wie Du Dich optimal für Trekking-Touren in großer Höhe vorbereitest. Stichwort: Akklimatisierung


Einkaufen

An der Raikot-Bridge selbst gibt es nur wenige Stände mit magerer Auswahl an Trekkingnahrung. Oben auf der Märchenwiese kannst Du auch in den Hotels und Gasthäusern essen.

Gute Einkaufsmöglichkeiten findest Du in Gilgit, ca. 2,5 Stunden weiter den Karakorum Highway hinauf. Dort kannst Du auch Gaskartuschen bekommen, sonst haben wir die in Pakistan nirgends entdeckt.

Alternativ kannst Du Dir Deine Nahrung auch schon in Islamabad besorgen und mitbringen, so sparst Du Dir das Hin & Her nach Gilgit.

Wasserversorgung

Das Wasser kommt direkt vom Gletscher und ist frisch und in ausreichender Menge vorhanden. Aber es muss unbedingt behandelt oder gefiltert werden, sonst hast Du ruck-zuck Durchfall.

Transport

Anfahrt zur Raikot-Bridge

Zur Raikot-Brücke kommst Du entweder mit dem Bus von Islamabad den Karakorum Highway (KKH) hinauf (ca. 15h) oder mit einem Privattransport (Taxi) das Naran-Kagan-Tal hinauf und über den Babusir-Top (Pass auf 4.100m) in ca. 12h.

An der Brücke selbst gibt es mehrere sehr einfache Hotels, wo Du übernachten kannst, sie sind aber alle nur für eine Nacht ;-).

Falls Du den KKH herunter kommst, dann sind es ca. 2,5h mit dem Bus von Gilgit. Die Busse fahren morgens und nachmittags, jeweils wenn sie voll sind. Morgens füllen sie sich jedoch schneller.

Rückfahrt von der Raikot-Bridge:

Von der Raikot-Bridge kommst mit immer mit einem Privattransport nach Gilgit. Alternativ kannst Du auch versuchen einen Bus anzuhalten, oftmals sind die aber schon voll. Trampen funktioniert am KKH auch ganz gut.

Infos zum Wandern

Startpunkt

An der Raikot-Bridge werden Dich die Jeepfahrer empfangen. Der Transport kostet 8.000 Rupien (ca. 45€) für die Hin- und Rückfahrt. Die Fahrer verlangen für die Fahrt hinauf 5.000 Rupien und runterwärts sind es nur noch 3.000 Rupien. Du kannst immer nur einen ganzen Jeep buchen, diesen natürlich aber mit anderen Reisenden teilen.

Die Jeepfahrt endet am sogenannten Jeep-Point in der Nähe des Dorfes Tato auf ca. 2.600m. Du folgst der Straße bis zum Polizeiposten, dort trägst Du Dich ins Buch ein, dann ist Dein Weg frei.

Weghinweise

Etappenüberblick

1. Etappe: Jeep-Point beim Dorf Tato – Fairy Meadows (2,5h)
Der Wanderweg zur Märchenwiese ist gut ausgebaut. Es gibt unterwegs auch keine Abzweigungen, Du kannst also Dein Ziel nicht verfehlen.

Ungefähr auf der halben Strecke steht ein kleiner Kiosk und ein Cafe. Der Aufstieg ist über weite Teile sonnig, bitte schütze Dich entsprechend und bring genügend Wasser mit.

2. Etappe: Fairy Meadows – Almsiedlung Beyal – Glacier Viewpoint (2,5h)
Du wanderst einfach weiter in Richtung Berg und rechts des Raikot-Gletschers entlang. Der Weg führt durch schöne Nadelwälder und über Bäche zur Almsiedlung Beyal. Danach steigt er spürbar an und leitet Dich zum Glacier Viewpoint (ca. 30 Minuten)

3. Etappe: Glacier Viewpoint – Nanga Parbat Basecamp (3,5h)
Der Weg zum Basecamp ist weiterhin sichtbar. Du steigst nun bis auf 3.970m auf, der Weg bleibt immer am Rand des Raikot-Gletschers.

Unterkünfte & Camping

  • Märchenwiese: Hotels und Campingplätze vorhanden
  • Almsiedlung Beyal: Herbergen und Campingplätze vorhanden
  • Nanga Parbat Basecamp: Nur Camping möglich

Verpflegung

Restaurants gibt es auf der Märchenwiese und in der Almsiedlung Beyal. Zur Selbstverpflegung am besten in Gilgit oder in Islamabad einkaufen und mitbringen.


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Trekkingnahrung für Mehrtagestouren
Erfahre nach welchen Kategorien Du Dein Futter auswählst und wieviel Du davon brauchst.


Lasttiere & Treiber

Für den Aufstieg zur Märchenwiese kannst Du Dir auch ein Pferd mieten. Frage dafür gleich am Jeep-Point nach.

Umweltschutz

Das Umweltbewusstsein ist leider nicht so sehr ausgeprägt, Du wirst sicherlich viel Plastikabfall finden. Am besten Du packst Dir eine große Tüte ein und sammelst den Müll ein.

Bis auf das Basecamp befindest Du Dich in bewohntem Gebiet. Generell gilt jedoch:

  • Wasserläufe mit Seife nicht verschmutzen
  • Vergrabe Deine Exkremente
  • Hinterlasse keinen Abfall

Kosten

  • Jeepfahrt: 8.000 Rupien
  • Zeltplatz in Fairy Meadows: 1.500 Rupien

Stand: August 2019

Insider-Tipp

Das Wetter ist unbeständig und oftmals hängen Wolken in der Wand. Die beste Chance auf gute Sicht ist morgens zum Sonnenaufgang.


Fairy Meadows – der einfache Weg zum Nanga Parbat
Lies auch unsere Tourbeschreibung – wir laden Dich dort mit spannenden Bildern und unseren Eindrücken zu einem schönen Tagtraum ein.


Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!

Wir wünschen Dir viel Freude bei der Tour!


Wenn Du noch Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schick uns einfach eine Nachricht an contact@dustyboots.blog oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir helfen Dir gerne weiter.


Unser Ziel ist es, Dir mit dustyboots inspirierende Geschichten und Interviews mit handfesten How-To-Informationen zum gleich Loswandern zu bieten. Dafür benötigen wir neben Leidenschaft und Zeit auch Geld für Hosting, Reisen oder Ausrüstung. Wenn Dir unsere Inhalte gefallen und Du uns unterstützen möchtest, kannst Du das mit einer PayPal-Spende tun.

Herzlichen Dank!

print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar