Laguna Churup Headerbild

Akklimatisierungs-Tour zur Laguna Churup in Peru

Die malerisch gelegene Laguna Churup ist eine der schönsten Akklimatisierungstouren in der Cordillera Blanca. Direkt dahinter erhebt sich der gleichnamige Berg Nevado Churup, ein wilder schneebedeckter Felsriese von fast 5.500m Höhe.

Akklimatisierung

Akklimatisierungtour? Warum? Wenn Du von Meereshöhe in hochandine Regionen kommst, muss Dein Körper von heute auf morgen mit einem Bruchteil des Sauerstoffs auskommen. Er reagiert darauf wie mit einem Mörderkater, der lebensgefährlich enden kann. Das Beste was Du tun kannst, ist daher, es erstmal gaaaanz entspannt anzugehen, ein paar Tage zu relaxen und eine einfache Tour zu machen um zu sehen wie dein Körper mit der neuen Herausforderung umgeht.


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Höhenkrankheit
Erfahre was Höhenkrankheit eigentlich ist und wie Du Dich optimal für Trekking-Touren in großer Höhe vorbereitest. Stichwort: Akklimatisierung


Jeder reagiert anders auf Höhe, Alter und Fitnesslevel spielen keine Rolle. Ein Hüne von Mann kotzt sich vielleicht die Seele aus dem Leib währenddessen der kleine Hüpfer von Frau entspannt nach oben spaziert. Das lässt sich nicht vorhersagen, die Toleranz kannst Du aber sehr wohl Stück für Stück aufbauen. Und diese Tagestour ist dafür perfekt geeignet, vor allem wenn Du wie wir danach größere Treks wie etwa den Santa Cruz Trek oder den Huayhuash Trek planst.

Laguna Churup Weg

Auf geht´s!

Als denn, los gehts: Die Laguna Churup ist ein türkis strahlender andiner Gletschersee ganz in der Nähe der peruanischen Stadt Huaraz (3.100m). Ein Collectivo (Sammeltaxi bis zu 15 Personen) bringt Dich in das winzige Bergdorf Llupa, und von dort aus gibt es zwei Möglichkeiten: du kannst direkt aussteigen und noch eine reichliche Stunde auf alten Inkapfaden durch malerische Landschaften zum eigentlichen Ausgangspunkt Pitec laufen. Oder du kannst direkt nach Pitec fahren und den dreifachen Preis zahlen. Für welche Option haben wir uns wohl entschieden?

Der Weg von Llupa nach Pitec ist im Prinzip eine Schotterstraße mit einigen kleinen Abkürzungs-Pfaden und minimaler Steigung, nichts Außergewöhnliches. Aber er führt vorbei an urigen Bauernhäusern, grünen Tälern und üppigen Feldern. Einmal auf dem Weg kann eigentlich nichts mehr schiefgehn, denn es geht im Zweifelsfall einfach immer bergauf.

Laguna Churup Weg nach Llupa

Die Sonne steht noch angenehm tief als wir dick eingecremt auf 3.400m starten. Wir wandern ein Stück aus Llupa heraus, nach wenigen Metern gabelt sich der Weg. Der obere ist kürzer und weniger befahren.

Es dauert nicht lange und die ersten Bauersfrauen in Tracht kommen uns lachend mit ihrem Vieh entgegen. Ab und zu teilen wir ein Stück des Weges mit den Einheimischen, welche die Strecke trotz der Höhe im Sauseschritt hinlegen. Ein Bauer möchte mir sogleich meine schweren Wanderschuhe abkaufen – Größe? Egal. Denn es ist in Peru sehr schwierig, qualitativ hochwertige Schuhe zu bekommen. Aber die brauche ich noch, sorry.

In Pitec angekommen, zahlen wir den Eintritt zum Huascaran Nationalpark und machen uns auf den Weg nach oben, den mächtigen Nevado Churup im Blick. Der größte Teil des Wegs ist sehr einfach zu gehen, gut ausgebaut und zieht sich an einem Moränenrücken empor. Der breite Pfad führt langsam aber stetig nach oben und bald machen sich die 4.000 Höhenmeter bemerkbar. Einatmen, ausatmen, Schritt für Schritt, so ist das alles überhaupt kein Problem. Peu a peu wird es dann ein wenig kraxeliger.

Laguna Churup Start des Weges

Im letzten Drittel gabelt sich der Weg: der linke führt zum Mirador (Aussichtspunkt) Churup und ist ein wenig länger und höher. Der rechte Weg führt direkt in Richtung See und beinhaltet eine Reihe glatter Felsen, die es zu erklettern gilt. Es sind stets genügend Seile zur Sicherung vorhanden, sodass dieses kleine Plus an Abenteuer auch Ungeübten Spaß machen dürfte. Die letzten 100m sind allerdings sehr steil, was manche Wanderer als schwer empfinden könnten.

Wir entscheiden uns für den Mirador und gehen den anderen Weg dann später zurück.

Unser Pfad führt weiter im Zickzack nach oben, das Herz pumpt, die Seele lacht. Genau als wir denken es ist geschafft tut sich wieder ein kleiner Vorsprung auf. Das bisschen zusätzliche Mühe lohnt sich aber sehr, denn von dem riesigen glatten Felsen haben wir eine fantastische Sicht auf den smaragdgrünen See und die umliegenden Bergriesen. Über der Laguna ragt der Nevado Churup (5.495m) mit seiner wilden Südwestwand nochmals 1.000m empor.

Das Wasser ist unglaublich klar, die Spiegelungen des Nevado Churup wirken wie ein Photoshoptrick und die schiere Größe der Szenerie nimmt uns fast den Atem.

Vom Aussichtspunkt steigen wir dann zum See ab.

Mittlerweile geben sich etliche Wolken ein Stelldichein über unseren Köpfen, und sobald die Sonne nicht mehr auf uns herunterbrennt wird es augenblicklich kalt. Daher fällt die Pause etwas kürzer als geplant aus und wir machen uns wieder auf den Rückweg über die “Kletterroute”. Wer wie wir großen Spaß daran hat, sich ab und an mal auf allen Vieren fortzubewegen und ein wenig Vertikale nicht scheut, für den ist diese Route mindestens so reizvoll wie der Aufstieg auf der anderen Seite.

Laguna Churup Blick ins Tal

Weil es so schön war sind wir den Weg nach Llupa auch wieder zurück gelaufen in der Hoffnung, dort ein Collectivo nach Huaraz zu ergattern. Leider waren wir dafür zu spät dran, aber – nett sein zahlt sich immer aus. Auf dem Mirador hatten wir unsere Kekse mit einem Japaner geteilt, der – wie sollte es anders sein? – ausgerechnet jetzt mit seinem Privattaxi anhält und uns mitnimmt. Jippi! Karma rules 🙂

Gedanken zur Tour

Kurzum: die Laguna Churup ist eine sehr reizvolle Eingehtour zur Höhenanpassung mit einer umwerfenden Landschaft am Ziel.

Du kannst diese Wanderung auch als geführte Tour buchen. Aufgrund der Einfachheit und guten Markierung der Strecke raten wir Dir aber, dieses Abenteuer auf eigene Faust zu erleben. Du wirst sowieso nicht allein unterwegs sein, sodass im Falle des Falles immer Hilfe in der Nähe ist.

Tourencharakter: je nach Weg technisch leichte/mittelschwere und konditionell mittelschwere Tageswanderung

Beste Zeit: April-November

Höhe: 4450m

Höhenmeter: je nach Startpunkt 600-1.000hm

Dauer: Fahrt nach Llupa ca. 1 Stunde, ab Llupa ca. 6-8 Stunden hin und zurück, ab Pitec ca. 5-6 Stunden hin und zurück

Anfahrt: Collectivo von Huaraz nach Llupa oder Pitec

Preise: Collectivo von Huaraz nach Llupa: 8 Soles (ggf. +15 Soles bis nach Pitec), das Letzte fährt um 17 Uhr zurück!

Eintritt Nationalpark: 30 Soles für ein Tagesticket. Falls Du noch mehr Touren im Nationalpark planst, dann lohnt sich auch ein Mehrtages-Ticket, die offiziellen Konditionen findet Du hier. Wir empfehlen Dir Dich persönlich im NP-Büro in Huaraz (Jr. Federico Sal y Rosas N° 555, drei Blocks überhalb der Plaza de Armas) zu informieren.

Stand: September 2018

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!
Laguna Churup

Hat Dich dieser Beitrag inspiriert oder möchtest du eigene Trekking-Erfahrungen in Peru mit uns teilen? Dann freuen wir uns über Deinen Kommentar oder Deine E-Mail an contact@dustyboots.blog

Dir gefällt dieser Artikel? Dann stürz Dich auf die Share-Buttons ↓ hier unten↓ !

print

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Lukas 19. August 2018 - 1:10

Heyho,
toller Blog, tolle Tourenbeschreibung(en). Sind die Tour zur Laguna Churup heute gelaufen, hat auch alles gepasst. Lediglich die Preise haben sich etwas geändert. Hier eine kurze Info (bitte nicht als Vorwurf verstehen):das Collectivo von Huaraz nach Pitec kostet 10 Soles pro Person, nach Llupa 8. Die Tageskarte für den Nationalpark kostet 30 Soles pro Person. Deswegen lohnt es sich recht schnell Mehrtageskarten zu kaufen (z.B. 3 Tage 60 Soles).
Besten Dank u. Grüsse,
Lukas

Antworten
Uli 14. Oktober 2018 - 17:02

Hallo Lukas!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, wir haben es auch zwischenzeitlich von anderen gehört. Die Infos haben wir nun angepasst.
Grüßl
Uli

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar