Alpenüberquerung

von Uli

Für eine Alpenüberquerung brauchst Du nicht mehr als zwei oder drei Wochen Zeit, einen Rucksack und gute Wanderschuhe. Du wanderst von Hütte zu Hütte, über Scharten und Jöcher, durch Täler und Wälder. Die Tagesetappen variieren, entweder ist es kurz und steil oder lang und flach. Von Forststraße bis Kraxelstelle ist alles dabei, aber zum überwiegenden Teil ist es einfach eine lange Wanderung.

Hast Du auch schon mal davon geträumt, einfach den Rucksack zu packen und loszugehen? Dann bist Du hier genau richtig: Du findest handfeste Tipps, wertvolle Infos und prächtige Bilder zum Tagträumen.

Das einzige was Dir nun noch fehlt, ist der berühmte Tritt in den Ar…! Also: packen, tschüss & los – Tauche ein in die majestätische Stille der Berge, spüre wie auch Du ruhig wirst und die Freude Dein Herz überquellen lässt!

Vorbereitung – praktische Infos & erprobte Tipps

19½ praktische Tipps für eine genussvolle Alpenüberquerung PIN IT

19½ praktische Tipps für eine genussvolle Alpenüberquerung

Was solltest Du auf einer italienischen Hütte beim Frühstück beachten? Wie bleibst Du trotz der neuen körperlichen Herausforderung gesund? Was ist die beste Zeit zum Losgehen? Wo gibts den weltbesten Apfelstrudel? Wir verraten Dir in diesem Beitrag unsere besten Tipps um Deine Alpenüberquerung zu einer gelungenen und genussvollen Erfahrung zu machen. Schnapp sie Dir!

Trekkingnahrung - alles über die Verpflegung auf Mehrtagestouren

Trekkingnahrung – Alles über die Verpflegung unterwegs

Eines ist sicher: Toastbrot ist nicht das Richtige für den hungrigen Wanderer. Aber was dann? Egal, ob Du Zelt und Kocher dabei hast, es Dir auf den Hütten gut schmecken lässt oder auf der Wiese unterwegs ein leckeres Vesper genießt: Dein Essen sollte kompakt, leicht, lecker und gehaltvoll sein. Wir geben Dir praktische Entscheidungshilfen für Deinen Einkauf.

Menstruationsbecher - für Deine Freiheit beim Trekking

Menstruationstasse – für Deine Freiheit beim Trekking

Ladies, aufgepasst! In diesem Beitrag erfährst Du wie ein kleines Silikonteil Dir beim Trekking die absolute Unabhängigkeit während Deiner Periode schenkt.

Bergwetter: Gefahren einschätzen

Unterwegs mal richtig nass werden gehört auf jeden Fall dazu, ein Regenschauer ist oft auch nicht dramatisch. Erfahre in unserer Artikel-Serie wie Du die Wettergefahren richtig einschätzt und Dich nicht unnötig in Gefahr bringst.

Wege über die Alpen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=uECeuln2Gxs

Vorbereitung

Egal wie Du startest, am Ende der Alpen bist Du fit. Wenn Du Dich aber ein wenig vorbereitest, dann kannst Du schneller genießen:

  • Unternehme ein paar Bergtouren im Vorraus. wenn Du 1.000 Höhenmeter locker packst, bist Du startklar
  • Pack bei Deinen Touren einfach etwas mehr in den Rucksack, steigere das Gewicht aber langsam
  • Such Dir auch mal einen leichten Klettersteig oder ein paar Kraxelstellen aus, die Du mit dem großen Rucksack gehst
  • Mache Dich mit den alpinen Gefahren vertraut: Wie ist das mit der Höhe? Schlechtem Wetter?
  • Melde gleich mal für den nächsten August Urlaub an
  • Hol Dir die Landkarten und finde Deinen Weg am Küchentisch.

Unsere Wanderführer

Die Alpen haben wir schon oft überquert. Zu Fuß und mit dem Fahrrad. Es ist immer ein Abenteuer über dieses riesige Gebirge in den Süden zu gelangen. Mit unseren Wanderführern bekommst Du alle Infos die Du brauchst an die Hand, damit der Genuss und die Freude gleich mit dem ersten Schritt beginnen kann …

Wanderführer Alpenüberquerung – Die Bergsteiger-Variante

Alpenüberquerung mit dem Zelt – Vom Allgäu zum Lago Maggiore

Tourberichte und Empfehlungen

Alpenüberquerung – Die Bergsteiger-Variante

Großartige Alpenüberquerung zu Fuß in 21 Tagen von Bayrischzell nach Belluno. Es ist eine lange Wanderung, die oft mit Kraxelstellen und Klettersteigen gewürzt ist. Die teils langen und steilen Tagesetappen sind immer lohnend. Ein Abenteuer für wandernde Bergsteiger.

Du willst gleich die Fakten? Lies das Infopaket zur Tour mit allem Wichtigem zum gleich Loswandern.

Alpenüberquerung mit Zelt: Vom Allgäu zu Lago Maggiore

Eine anspruchsvolle Route über die Alpen. Durch das Setup mit Zelt tauchst Du tief in den natürlichen Rhythmus ein. Mit 14 Tagen passt diese Alpenüberquerung in jeden Sommerurlaub. Es wechseln sich fordernde und kürzere Etappen ab. Der Steig in den Süden des Tessins ist kühn und wild.

Du willst gleich die Fakten? Lies das Infopaket zur Tour mit allem Wichtigem zum gleich Loswandern.

Der Traumpfad: Länger wandern – mehr genießen

Der Traumpfad von München nach Venedig ist eine der bekanntesten Routen über die Alpen und eine wunderschöne noch dazu. Die Route führt Dich durchs stille Karwendel, die einsamen Tuxer Alpen und dann mitten durch die großartigen Dolomiten.

Du willst gleich die Fakten? Lies das Infopaket zur Tour mit allem Wichtigem zum gleich Loswandern.

Die besten Gipfel am Traumpfad von München nach Venedig

Der Traumpfad über die Alpen ist eine der schönsten Wanderungen durch dieses riesige Gebirge. Die Route quert durch saftige Täler, führt über luftige Scharten und Jöcher. Gipfel werden jedoch nicht so viele erreicht. Es liegen allerdings viele Wander- und leichte Kraxelgipfel am Wegesrand, deren Aufstieg sich lohnt und mit wunderbaren Aussichten aufwartet. Wir stellen Dir die besten Gipfel etappenweise vor.


Wenn Du es etwas gemütlicher magst und nicht auf Komfort verzichten möchtest, dann empfehlen wir Dir einen Blick auf Bergzeit. Dort wird eine weniger anspruchsvolle Route von Gmund nach Sterzing vorgestellt, die auch weniger bergsteigerisch ambitionierten Wanderern den Traum einer Alpenüberquerung möglich macht.

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!

Wenn Du noch Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schick uns einfach eine Nachricht an contact@dustyboots.blog oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir helfen Dir gerne weiter.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann stürz Dich auf die Share-Buttons ↓ hier unten↓ !