#Danke Alpenplan – Ein Statement

Der bayerische Landtag befasst sich mit einer Änderung des Alpenplans. Am Riedberger Horn soll ein Skigebiet innerhalb der alpinen Schutzzone entstehen dürfen. Der Alpenplan sieht das nicht vor und nun soll er kurzerhand geändert werden. Das wäre die erste Änderung seiner 40-jährigen Geschichte zu schweren Nachteil der Natur. Darum erheben wir unser Stimme:

Wir haben die Alpen überquert, zu Fuß und mit dem Rad. In diesen Touren wurde uns klar, dass die Alpen ein einziger Raum sind. Es gibt Täler und Flüsse, die die Bergketten trennen, aber alles gehört zusammen. Wer sie durchmisst, erkennt das. Die gemeinschaftliche Idee des Alpenplans spiegelt diese Tatsache wieder.

Dank der Europäischen Union liegen die Alpen auch in einem politischen Raum. Wir überquerten Landesgrenzen, aber das sind abstrakte Linien, die dort kaum Bedeutung haben. Oh ja, es gibt aber auch konkrete Grenzlinien, die eine dunkle Geschichte haben: Die Frontlinien mit ihren Stollen und Höhlen. Wir sind dankbar für die europäische Idee, die uns nun seit mehr als zwei Generationen Frieden schenkt.

Der Alpenplan schützt die alpinen Räume vor weiterem Eindringen von Infrastruktur und Verbauung. So bleiben die Alpen, bis auf die bereits erschlossenen Regionen, in ihrer Natürlichkeit erhalten. Der Alpenplan verleiht dem Gebirge politischen Ausdruck: wie Europa uns, schenkt auch er ihnen Frieden.

Wandere einmal durch die tiefen Täler des Karwendels, am dunklen Urgestein des Hauptkamms entlang, durch die grünen Wälder in den Voralpen. Dann spürst Du die Kraft der Berge. Sie laden Dich ein, still zu werden, zu Dir zu kommen. Das ist die Qualität der Berge für uns Menschen. Mit dem Alpenplan schützen wir diese Qualität vor uns selbst.

Wir wollen, dass die Alpen wild bleiben. In ihrer Natürlichkeit strahlen, uns Menschen in ihre Stille einladen, damit wir selbst zur Ruhe kommen und Kraft tanken. Der Alpenplan schützt das, darum treten wir für ihn ein!

Der bayerische Landtag hat leider die Änderung des Alpenplans beschlossen. Nun formt sich weiterer Protest von vielen Seiten. Nicht nur die Naturschutzverbände, sondern auch viele Outdoor-Blogger beziehen wie wir klar Stellung “Ja zum Erhalt des Alpenplans”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=a_S5HzBU67k

Quelle: ulligunde.com

Update: Riedberger Horn wieder geschützt

Nach der Landtagswahl 2019 hat die neue bayerische Staatsregierung die Änderung des Alpenplans wieder zurückgenommen und dem Riedberger Horn wieder in die Schutzzone C aufgenommen.

Der Skilift wird also nicht gebaut, das Riedberger Horn bleibt frei.

print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar