Dawn Patrol Hikes – Nutze den Tag!

“Ihr seid doch komplett verrückt!”, “Oh Mann, Ihr Spinner”, Kopfschütteln, ungläubige Blicke: die Reaktionen unserer Kollegen in der Kaffeepause. “Papperlapp, alles richtig gemacht!” antworteten wir aus tiefster Überzeugung und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Was haben wir getan?

4:35 Uhr am Morgen. Eine frostige Frühjahrsnacht. Mein Wecker klingelte. Juhu, und raus aus dem Bett! Den Rucksack geschnappt und zum Treffpunkt geradelt. Ähnliche Weckzeiten hatten auch zwei Freunde. Wir trafen uns zu einem Dawn-Patrol-Hike.

Was ist ein Dawn-Patrol-Hike?

Ganz einfach: eine Sonnenaufgangs-Wanderung. Wir starten zeitig in der Nacht und genießen am Gipfel dann Sonne und Kaffee. Anschließend springen wir wieder hinab ins Tal zum Auto und schnurstracks ins Büro. Um zehn standen wir mit strahlenden Augen an der Kaffeemaschine und scherzten mit unseren Kollegen.

Wer hat nun Recht? Spinnen wir, die anderen oder gar niemand? Ich halte es mit Friedrich Nietzsche, der sagte “Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können”. Denn eines ist sicher: diesen Tag hatten wir bei Sonnenaufgang schon gewonnen. Und ja, ein wenig verrückt muss man schon sein, damit das Leben spannend bleibt.

Dir fällt gerade ein toller Ort ein, an dem du gern mal ein Frühstück zum Sonnenaufgang genießen möchtest? Perfekt! Hier findest Du eine Anleitung um zum “Spinner des Tages” gewählt zu werden:

Wähle Deine Level: Diese Varianten stehen Dir zur Auswahl!

Dawn-Patrol Hike:

Die klassische Variante: In aller Früh aufbrechen, ein Gipfelglück und ab ins Büro! So bist Du absolut flexibel und kannst schnell reagieren, Dich an Wetter und sonstige Gegebenheiten anpassen. Jeder Tag ist perfekt für einen Dawn-Patrol-Hike!

Wochend-Expander

Die Variante für Langschläfer. Am Sonntag schläfst Du nochmal richtig aus und ziehst erst nach einem gemütlichen Brunch los. Viele Hütten haben einen Hausberg, der am nächsten Morgen schnell erreichbar ist. Pluspunkt: Am Sonntagabend ist auf den Hütte meistens Tote Hose. Aber Daumen drücken, dass das Wetter passt.

Abends hoch – Morgens runter

Du willst nicht auf’s Wochenende warten, hast jetzt Lust auf einen Kurzurlaub: Du nimmst alles zur Arbeit mit und haust gleich nach Feierabend ab. Nutze den langen Sommerabend oder das Mondlicht zum Hüttenaufstieg. Am nächsten Morgen geht´s auf zum Gipfel und danach auf Arbeit. Dein Vorteil hier: Du kannst das gute Wetter abwarten, denn Kurzurlaube mit perfektem Wetter sind doppelt gut.

Das Vorspiel: Wie wähle ich mein Ziel aus?

Nicht jede Wanderung eignet sich für einen Dawn-Patrol-Hike. Aber mit folgenden Parametern findest Du die passende Route für Dich:

  • Es kann Dein Hausberg sein, den Du schon tausend Mal bestiegen hast.
  • Es ist ein Berg in der Nähe, der Dir für ein Ganztagesausflug zu klein wäre.
  • Der Wegverlauf ist klar. Du kannst die Zeit gut einschätzen.
  • Es besteht wenig Gefahr, dass Du Dich verirrst.
  • Zum Aufstieg brauchst Du maximal zwei Stunden.

Sind die Berge weit entfernt, kann es ein schöner Aussichtspunkt sein, eine Burgruine, der See oder die Flussbiegung mit der Lichtung. Es kann die besondere Kirche sein, die Du schon seit Ewigkeiten mal besichtigen wolltest. Ist Dein Ort weiter weg kannst Du die Strecke vielleicht mit dem Rad abkürzen. Oder Du joggst weil es flach ist bei Dir. Oder Du fährst den Fluss mit dem Kanu rauf und runter.

Egal wie Du Dich einrichtest: Es geht um den Genuss und die Freude, nicht um Höchstleistung. Sei Dir sicher, dass Du den Sonnenaufgang an Deinem Wunschort auch genießen kannst.

Der Countdown läuft

Du hast Dein Ziel. Du willst morgen los. Dies sind die letzten Aufgaben:

  • Finde heraus wann morgen die Sonne aufgeht (klicke hier)
  • Plane Aufbruchszeit: Sonnenaufgang – Anfahrtszeit – Aufstiegszeit – kleiner Puffer
  • Packe Deinen Rucksack: Foto, Thermoskanne mit Kaffee/Tee, was Leckeres fürs Frühstück, Energieriegel, Obst, Wetterjacke, leichte Schuhe, Erste-Hilfe-Set
  • Stell Dir den Wecker und geh frühzeitig ins Bett

Cool-Down-Phase: Wie organisiere ich mich?

Wo kann ich mich duschen?

Bist Du ein Glückspilz – Dein Zuhause liegt genau auf dem Weg vom Berg zur Arbeit. Es kann aber auch Dein Fitness-Studio oder das Schwimmbad auf dem Weg liegen, dort kriegst Du die Dusche-2-Go. Vielleicht liegt auch ein See oder ein Bach auf dem Weg. Das kann frisch werden, aber eine Katzenwäsche kriegst Du hin. Ja, auch im Nicht-Hochsommer, du wirst es überleben. Vielleicht gibt es bei dir in der Arbeit auch eine Dusche.

Was ist wenn ich länger brauche und später komme?

Mal später auf der Arbeit zu erscheinen, kannst Du meist einrichten. Wenn der Telekom-Techniker kommen will, geht’s ja gezwungenermaßen ja auch. Schließlich machst Du solche Aktionen nicht täglich.

Das Nachspiel genießen

Halte auf der Arbeit hin und wieder mal kurz inne: Du wirst merken, dass Dir die Arbeit anders von der Hand läuft. Dich heute wegen Kleinigkeiten aufregen? Pustekuchen!

Genieße das gute Gefühl, dass Du diesen Tag schon gewonnen hast. Du hast Dich heute schon selbst überwunden und einen Berg bestiegen oder einen tollen Ort besucht.

Und ganz wichtig: Vergiss nicht Deinen Arbeitskollegen von Deinem Morgen zu erzählen. Diese erstaunten Gesichter – das ist einfach Gold wert. Du bist der Held!

Sei abends glücklich müde – Du schaust auf einen langen Tag zurück. Vielleicht hast Du sogar einen Time-Warp geschafft wenn es sich anfühlt als hätte der Tag tatsächlich mehr als 24 Stunden gehabt …

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!
Dawn Patrol Hikes

Wenn Du noch Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schick uns einfach eine Nachricht an contact@dustyboots.blog oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir helfen Dir gerne weiter.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann stürz Dich auf die Share-Buttons ↓ hier unten↓ !

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Jayesh 7. März 2019 - 22:44

Liked the different variations of sunrise hikes you have listed. The one I have always done is getting up early and enjoying the sunrise hike. Looking forward to trying the other ones. Has been a year for my sunrise hike

Antworten
Uli 16. März 2019 - 19:59

Yeah, being the early bird is a good thing: You win the day before breakfast!

Antworten
Alice 18. September 2017 - 14:02

Das habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Kommt sofort auf meine Liste, was ich in nächster Zeit erleben möchte. Jetzt, wo es wieder später hell wird, aber das Wetter noch stabil ist, ist eigentlich die perfekte Zeit dafür.
Danke für den Reminder!

Antworten
Uli Schrempp 18. September 2017 - 22:04

Oh das Dankeschön gebe ich gerne zurück: Danke für Dein Reminder! Meine letzte Früh-Morgens-Tour ist auch schon ne Weile her 😉

Antworten
Flo 26. April 2017 - 1:54

Hehe! So true. Mache ich einfach viel zu selten!
Einfach im Schlafsack im Wald oder am Fluss übernachten ist auch toll.
Cooler Blog! Weiter so! 🙂

Antworten
Uli Schrempp 2. Mai 2017 - 14:52

Hi Flo! Jip, Du hast Recht, das Abenteuer wartet direkt vor Deiner Haustür. Das Problem ist, es klingelt nicht 😉

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar