Die Weiße Hölle vom Piz Palü

Dokudrama, Stummfilm
Arnold Fanck, Georg Wilhelm Pabst, Deutschland 1929, 139 min.

Worum gehts?

Verlust.­ Leichtsinn. Emotionen.

Dr. Krafft verliert bei einem Unfall seine Frau Maria und wandert seitdem von Schuldgefühlen getrieben in den Bergen umher. Zehn Jahre später taucht er plötzlich am Verlobungsabend eines jungen Paares namens Hans und Maria in einer Berghütte auf. Angestachelt vom Vorhaben einer Studentengruppe will Krafft den Gipfel besteigen, Hans und Maria folgen dem von Todessehnsucht getriebenen Mann in die Nordwand des Piz Palü. Doch der Berg hat anderes mit den Wagemutigen vor und die Dolomiten werden zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion.

Warum anschauen?

Dieser Bergfilmklassiker mit Leni Riefenstahl als Maria in der Hauptrolle wartet ohne Gerede, aber mit viel Emotion auf. Die für die Entstehungszeit geradezu unglaublichen Bilder und filmischen Tricks lassen Dich die bisweilen gemächliche Handlung oft fast vergessen. Die Originalfassung von 1929 war bis 1996 verschollen. Summa summarum: grandiose Aufnahmen, tolle Musik, ausdrucksstarkes Schauspiel – völlig zu Recht ein Klassiker, der unter härtesten Bedingungen in einer Welt ohne Special Effects entstand.

Wo anschauen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=RrubRtAdp1Q

Passend dazu:

Wie war es, bei unter -20°C zu drehen und sich absichtlich für diesen Film von einer echten Lawine verschütten zu lassen? Genauer: zwei Mal, auf Wunsch des Regisseurs? Hier gibt es die Antworten.

Leni Riefenstahl – The Immoderation of Me (2002)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xjgYS8uXwFk

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Noch mehr Filme gefällig?
Entdecke bei uns Die besten Outdoor- und Naturfilm-Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit unserem ewigen Festivalkalender bist Du immer im Bild: wo gerade was läuft ...


print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar