Memento Mori – das Gletschermemo

von Uli

Das Gletscher-Memospiel, das Bäume pflanzt

Das Sterben der Gletscher schreitet weltweit in erschreckendem Maße voran. Wohin uns unsere Bergtouren auch führen – überall auf der Welt ist nur noch ein Bruchteil der gewaltigen Eismassen zu sehen, die noch vor 25 oder 30 Jahren die Höhen bedeckten.

Der Herbst mit seinem Hauch der Vergänglichkeit brachte uns daher auf diese Idee: Bevor sie ganz verschwunden sind und unsere Kinder und Enkel uns beim Wort “Gletscher” nur noch verdutzt anschauen, erstellen wir ein Gletscher-Memory.

In der letzten Kaltzeit von 20.000 Jahren waren die Gletscher zu ihrer maximalen Größe angewachsen. Seit 1850 wird weltweit ein deutlicher Rückgang der Gletscher beobachtet, jetzt intensiviert durch die globale Klimaerwärmung.

Unser Memo-Spiel ist somit ein modernes Memento Mori, welches der Schönheit und Verletzlichkeit der Eisriesen Respekt zollt – und nebenbei ein wundervolles Spiel fürs Abwettern im Zelt oder auf der Hütte.

Was ist das Besondere am Gletscher-Memo-Spiel?

Das Memento Mori dokumentiert die Eisriesen der Erde in ihrer vielfältigen Gestalt: vom flachen Eisschild in Patagonien bis zu den eisigen Höhen des Himalayas. Es zeigt die majestätische Größe der Eismassen, aber auch den fortschreitenden Schwund.

Der informative und kindgerecht formulierte Einleger informiert Dich und Deine Mitspieler über die einzelnen Motive und Gletscher im Allgemeinen.

Features

  • 48 Kärtchen (24 Paare) à 60×60 mm
  • Hochwertiger Druck auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (Umweltsiegel von FSC / PEFC)
  • Stabile Packung aus 100% Recycling-Karton
  • Plastikfreie Verpackung

Unterstützer

Das Memo-Spiel, das Bäume pflanzt

Für viele Gletscher ist es leider schon zu spät, sie werden der Erderwärmung zum Opfer fallen. Aber der Wald wird uns in Zukunft noch guter Freund sein. Deshalb haben wir uns entschieden, den gesamten Erlös aus dem Spiel für die Aufforstungsprojekte von Prima Klima zu spenden.

Mit dem Kauf eines Memo-Spiels erfährst Du nicht nur spannende Fakten über Gletscher, sondern sorgst dafür, dass mindestens zwei Bäume gepflanzt werden: Ein erwachsener Baum bindet pro Jahr ca. 10 kg CO2. Auf seine gesamte Lebenszeit summiert sich das in Tonnen. Außerdem filtert er Schadstoffe aus der Luft, gibt Sauerstoff ab, spendet wertvollen Schatten und ist Heimat für viele Tiere und Kleinstlebewesen.

Wir haben uns für Aufforstung in Nicaragua entschieden, weil dort die Bäume schneller wachsen und daher schneller klima-aktiv sind. Zum anderen, weil im globalen Süden der Klimawandel bereits sehr deutlich spürbar ist und in einem heißen Land sind schattige Plätzchen Gold wert.

Wie viele Bäume wir schon pflanzen lassen konnten, erfährst Du in unserem Transparenzbericht.

Weiterführende Lektüre

Wenn Dich das Thema Gletscher und Gletscherschwund interessiert, dann forsche hier weiter: