Info-Paket zum Traumpfad über die Alpen

Die Alpen sind riesig. Die Alpen sind hoch. Die Alpen sind wunderschön. Erlebe auf dem Traumpfad von München nach Venedig die Bergwelt von ihrer schönsten Seite. Und schon Wolfgang Goethe wusste “Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich”.

Es ist ein Weg über die Alpen und ein Weg zu Dir. Du lernst die Alpen kennen und auch Dich, wenn es anstrengend ist, wenn es regnet oder schneit, wenn die Sonne brennt. Tauche ein in die majestätische Stille der Berge, spüre wie auch Du ruhig wirst und die Freude Dein Herz überquellen lässt.

Finde hier alles was Du zu Deiner Alpenüberquerung von München nach Venedig brauchst. Egal, ob Du alleine oder mit Freunden gehen magst. Der Traumpfad über die Alpen ist der ideale Einstieg für Dich.


Die Alpen überqueren: Länger wandern - mehr genießen
Lies auch unsere Tourbeschreibung – wir laden Dich dort mit spannenden Bildern und unseren Eindrücken zu einem schönen Tagtraum ein.


Allgemeines

Tourencharakter

Großartige Alpenüberquerung in 28 Tagen (nur Bergteil in 21 Tagen). Es sind überwiegend Wanderwege, die Bergketten werden meist an Jöchern und Scharten überquert. Einzelne Kraxelstellen sind enthalten, sie sind meist seilversichert. Der Klettersteig-Abstieg durch die Schiara kann umgangen werden.

Klima

Die Alpen als große Gebirgskette haben an der Nordseite ein mitteleuropäisches Klima und an der Südseite eher ein mediterranes Klima. Innerhalb der Alpen ist das Klima recht kleinteilig und stark von der Höhenlage beeinflusst. In hohen Lagen kann es das ganze Jahr über auch schneien.


Das könnte für Dich auch interessant sein:


Wanderzeit

Die ideale Wanderzeit ist im Hochsommer (August bis September). Jährlich startet eine offene Wandergruppe am 8. August um 8 Uhr am Marienplatz in München. Wer Gesellschaft mag, der wandert einfach mit. Wer lieber weniger Leute treffen will, der geht davor oder danach los.

Wer schon im Frühsommer los will, wird an den hohen Übergängen noch Altschnee vorfinden. Es kann auch sein, dass manche dann noch nicht passierbar sind. Wer später startet, sollte sich auf Neuschnee und geschlossenen Hütten einstellen.

Während der Wanderung kannst Du an den Hütten die Wettervorhersage für den nächsten Tag erhalten und Dich dann entsprechend darauf einstellen und ggf. auch umplanen. Da Du gute drei Wochen in den Bergen bist, wirst Du am Ende mit allen Wettern gewaschen sein.

Sprache

  • Deutsch in Bayern, Österreich und Südtirol.
  • Italienisch im Trentino, also ab dem Piz Boe.

Italienische Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Aber mit Händen und Füßen kommst Du auf den Hütten locker durch. Es ist ja eh klar, was ein Wanderer, der abends müde ankommt, haben will.

Vorbereitung

Landkarten

Es ist ein ganzes Set an Landkarten notwendig um die gesamte Strecke abzudecken. Für den Bergteil kann ich folgende Karten empfehlen:

Du findest Karten mit hoher Auflösung der jeweiligen Region auch auf den Hütten zum abendlichen Studium.

Digitale Karte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Traumpfad: München-Venedig   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Dieser GPS-Track wurde anhand einer digitalen Karte erstellt. Meistens wurde dabei der Wanderweg erkannt und aufgenommen. An einigen Stellen konnte der Algorithmus den Weg nicht entdecken, dort wurde manuell eine Verbindung hergestellt, die sich nicht genau am Weg orientiert, aber die generelle Richtung vorgibt.

Falls Du diesen Track zur Navigation verwenden möchtest, dann folge bitte immer den Weg und nicht dem Track, falls diese voneinander abweichen.

Natürlich gibt es auch noch andere GPS-Tracks der Strecke und digitale Karten. Zur Sicherheit würde ich mir zumindest die Wegpunkte der Etappen aufschreiben, denn analog funktioniert einfach immer.

Tipp: Du brauchst nicht alle Karten tragen. Statte Dich mit DIN A3 Farbkopien der relevanten Ausschnitte aus, das sind dann ungefähr 20 Blatt Papier. Die aktuelle Tageskarte steckst Du in eine Klarsichtfolie griffbereit am Rucksack.

Equipment

Der Traumpfad ist als Hütte-zu-Hütte Trekkingtour ausgelegt. Du schläfst also in Berghütten oder Gasthöfen.

Du benötigst:

  • Rucksack mit gutem Tragekomfort
  • Wanderschuhe und Trekkingstöcke
  • Wetterschutz (Regen, Kälte, Sonne)
  • Hüttenkleidung und Wechselwäsche
  • Biwaksack und Erste-Hilfe-Set (Blasenpflaster)
  • Verpflegung für unterwegs

Die Tour ist auch als Zelt-Trekking möglich, dann erweitert sich Deine Packliste natürlich entsprechend.

Die letzte Bergetappe führt durch die wilde Schiara-Wände hinab nach Belluno. Das ist ein Klettersteig der Kategorie B/C. Zum Begehen ist die komplette Sicherheitsausrüstung empfohlen (Helm, Gurt, Klettersteig-Set). Die Ausrüstung kannst Du voraussenden oder auch beim Refugio San Sebastiano am Passo Duran ausleihen.

Vorbereitung & Akklimatisierung

Wer fit ist, kann schneller genießen. Gut ist, wenn Du schon Wanderungen mit 1.000 Höhenmeter am Tag gemacht hast. Das kommt dann täglich auf Dich zu, natürlich mit Deinem großen Rucksack.

Eine spezielle Akklimatisierung ist nicht notwendig. Der höchste Punkt liegt bei 3.000m ungefähr auf der Mitte der Strecke, die Höhe steigt bis dahin langsam an.

Höre unterwegs auf Dein Körper. Wenn es zu viel wird: leg einen Pausentag ein.

Einkaufen

Du kannst Dich gut unterwegs versorgen, es werden immer wieder besiedelte Täler durchquert und Ortschaften liegen auf dem Weg. Auch in den Bergen hast Du die Möglichkeit, Dich an Berghütten und Almen mit Nahrung zu versorgen.

Du solltest Dich im Tal allerdings immer mit Bargeld ausstatten, denn auf den Hütten gibt es nur selten die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen.

Wasserversorgung

Das Wasser in den Alpen kannst Du grundsätzlich trinken. Bitte beachte, dass das Wasser in direkter Nähe zu Weideflächen eventuell verunreinigt ist . An Gebäuden findest Du oftmals einen Brunnen. Frage in den Hütten nach, ob das Wasser aus dem Hahn trinkbar ist.

Transport

Anfahrt:

München ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Von dort aus kommst Du entweder gleich zu Fuß oder mit der Oberland-Bahn weiter bis zu den Bergen bei Bad Tölz oder Lenggries.

Rückfahrt:

Von Belluno aus fahren Züge nach Venedig, Verona und an den Gardasee. Von diesen Orten aus gibt es Direktverbindungen mit dem Zug zurück nach München. Von Venedig aus könntest Du auch zurück nach Deutschland fliegen. Aber hey – Du hattest jetzt so viel Zeit für Dich und die Natur, dann schaffst Du diesen einen Reisetag durch herrliche Landschaften auch noch.

Infos zum Wandern

Startpunkt

Der Traumpfad startet im Herzen von München, am Marienplatz und endet in Venedig am Markusplatz. Er beinhaltet sieben “flache” Tage um von der Stadt in die Berge und von den Bergen wieder in die Stadt zu kommen.

Mögliche Startpunkte für den Bergteil sind Bad Tölz, Obergries, Lenggries. Das Ende ist dann in Belluno oder noch einen Tag weiter hinter dem Nevegal.

Weghinweise

Die Strecke ist über die Jahre populär geworden. Mehrere Verlage bieten spezielle Wanderführer an, in welchen Du alle Informationen zum Weg findest.

Etappenüberblick

Dauer
Region
Orte
2 d Alpenvorland München – Isar – Bad Tölz
5 d Voralpen und Karwendel Benediktenwand – Jachenau – Risstal – Karwendel – Inntal
6 d Hauptkamm und Pustertal Lizum – Tuxer Alpen – Pfitscher Joch – Pustertal – Lüsener Alm
10 d Dolomiten und Belluneser Alpen Peitlerkofel – Grödner Joch – Sella-Stock mit Piz Boe – Civetta – Südliche Dolomiten – Schiara
5 d Piave Ebene und Venezien Belluno – Piave – Jesolo – Venedig

Eine genaue Aufstellung der Tagesetappen findest Du bei alpenüberquerung.info. Wenn Du noch auf ein paar Gipfel am Wegesrand aus bist, dann schaue Dir auch unsere Sammlung der schönsten Gipfel am Traumpfad an.

Unterkünfte & Camping

Es handelt sich um Hütte-zu-Hütte Trekking, Du übernachtest also auf Berghütten und in Gasthöfen. Für die Hüttenübernachtungen lohnt sich eine Alpenvereinsmitgliedschaft wegen der reduzierten Übernachtungspreise.

Die Tour kann auch als Zelt-Trekking durchgeführt werden. Beachte dazu allerdings die regionalen Bestimmungen für Biwaks und Camping in den Bergen. Eine gute Übersicht dazu findest Du bei aufundab.de.

Verpflegung

Es sind verschiedene Varianten möglich. Die bequemste und oftmals auch leckerste Variante ist, auf den Hütten zu essen. Natürlich kannst Du Dich auch komplett selbst verpflegen und die Hütten nur zum Schlafen nutzen. Psst!… wenn Du Dich für unseren zweiwöchigen Newsletter anmeldest, erhältst Du unsere Lieblingsrezepte für Mehrtagestouren als Geschenk.

Oder du kehrst unterwegs nur manchmal ein und bringst Dir Dein Vesper selbst mit. Deine Vesperbox füllst Du Dir in den Dörfern immer wieder auf. Manche Almen verkaufen auch Käse und Geräuchertes, frag dort einfach mal nach.

Meine Empfehlung: Lass Dir abends das gute Essen auf der Hütte schmecken. Oft gibt es auch ein leckeres Frühstück, das sein Geld wert ist. Aber in Italien fällt das Frühstück sehr schmal aus, pack Dir dort noch Müsli in den Rucksack. Nimm ein Vesper für unterwegs mit, dann hast Du die freie Wahl für Deinen Rastplatz.

Notruf

In den Bergen kannst Du mit folgenden Notfall-Nummern Hilfe herbeirufen. Verwende den “Notruf”-Modus Deines Telefons, dann sucht es sich das beste Netz unabhängig von Deinem Provider.

  • Bayern 112
  • Österreich 140
  • Italien 118

Umweltschutz

  • Bleibe auf den Wegen und nutze keine Abschneider. Die alpinen Hänge sind durch Erosion bedroht.
  • Verunreinige das Wasser in den Bergbächen nicht, das sind sehr sensible Lebensräume.
  • Müll ist Teil Deiner Ausrüstung. Nimm alles mit bis ins nächste Tal.
  • Vergrabe Deine Exkremente.

Kosten

Wieviel Du pro Tag ausgibst, hängt davon ab, wie Du diese Tour gestaltest. Wenn Du in den Hütten übernachtest, dort auch Abendessen und Frühstück wählst und Dich tagsüber selbst verpflegst, dann kommst Du als Alpenvereinsmitglied mit 50 – 60€ pro Tag locker hin. Da ist dann auch noch Luft für Apfelstrudel, Weißbier oder Rotwein.

Wenn Du Dich für Zelttrekking entscheidest und Dich ausschließlich selbst verpflegst, wirst Du unterwegs kaum Ausgaben haben. Vielleicht bist Du mit Deinem zusätzlichen Gewicht am Rücken etwas langsamer unterwegs: Plane dann ein paar Puffertage mehr ein.

Insider-Tipps

  • Genieße Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn so oft es geht. Unterwegs kannst Du Dir diese Kalorienbomben locker leisten.
  • Trage Wolle, die riecht nicht so schnell. Spüle Deine Klamotten so oft es geht in den Bergbächen aus. Hänge sie zum Trocknen an Deinen Rucksack, z.B. mit zwei Karabinern
  • Lege Pausentage ein, die Kreuzwiesenhütte ist ein toller Ort dazu. Manchmal reicht es aber auch einfach nur, halbe Tage zu wandern. Höre auf Dein Körper.
  • Gehe den Traumpfad an einem Stück: Mit jedem Wandertag mehr tauchst Du tiefer ein in die Ruhe und Gelassenheit.
  • Bleibe nach der Wanderung noch ein paar Tage im Süden. Lass sie mit Dolce Vita ausklingen. Du bist weiter draußen, als Du denkst.

Austausch

Der Traumpfad ist beliebt und das Netz ist voll mit Informationen und Bildern. Das Nützlichste für mich war das Traumpfad Forum: Dort finden sich Fernwanderer und tauschen sich aus.

Wir wünschen Dir viel Freude auf dem Traumpfad über die Alpen!


Die Alpen überqueren: Länger wandern - mehr genießen
Lies auch unsere Tourbeschreibung – wir laden Dich dort mit spannenden Bildern und unseren Eindrücken zu einem schönen Tagtraum ein.



Das könnte für Dich auch interessant sein:

Die schönsten Gipfel am Wegesrand des Traumpfads
Du bist auf Gipfel scharf? Schau Dir unsere Sammlung der Gipfelmöglichkeiten an.


Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!

Infopaket zum Traumpfad über die Alpen

 


Wenn Du noch Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schick uns einfach eine Nachricht an contact@dustyboots.blog oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir helfen Dir gerne weiter.


Unser Ziel ist es, Dir mit dustyboots inspirierende Geschichten und Interviews mit handfesten How-To-Informationen zum gleich Loswandern zu bieten. Dafür benötigen wir neben Leidenschaft und Zeit auch Geld für Hosting, Reisen oder Ausrüstung. Wenn Dir unsere Inhalte gefallen und Du uns unterstützen möchtest, kannst Du das mit einer PayPal-Spende tun.

Herzlichen Dank!

print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar