Infopaket zum Valle de Aguas Calientes

Eine leichte Ein- bis Zweitagestour durch das weite Hochtal Valle de Aguas Calientes hin zur besten Dusche der Welt – einer natürlichen Thermalquelle nahe dem Vulkan Chillan in Zentralchile.


Valle de Aguas Calientes in Chile: Die beste Dusche der Welt
Lies auch unsere Tourbeschreibung – wir laden Dich dort mit spannenden Bildern und unseren Eindrücken zu einem schönen Tagtraum ein.


Allgemeines

Tourencharakter

Wir empfehlen Dir diesen Trek als Zweitagestour, so hast Du dort ausgiebig Zeit, die warmen Quellen und den Sonnenuntergang zu genießen. Wenn Du nur sehr wenig Zeit hast, dann schaffst Du das auch als Tagestour bis zum Talanfang. Bis ganz nach hinten zur Dusche ist es aber dann sehr weit.

Es ist eine leichte Wanderung, die oben am Pass (2.500 m) einen guten Tritt erfordert. Dort ist es ziemlich steil und ein wenig geröllig. Im hinteren Talschluss kann es auf den Wiesen moorig feucht sein.

Klima

Die Sommer (November-März) sind heiß, es kühlt nachts aber stark ab. Wie überall in den Anden kann das Wetter sehr schnell umschlagen und auch im Sommer ist Schneefall möglich. Die lokale Wettervorhersage findest Du auf snow-forecast.com und accuweather.com.

Wanderzeit

Die beste Wanderzeit für Trekking in Chile ist Oktober bis Mai, von Juni bis September ist mit viel Schnee zu rechnen. Im Winter ist das Tal auch als Skitour zu erreichen. Das Wasser wird ja ganzjährig beheizt 😉

Sprache

Spanisch – wie immer von Vorteil, die meisten jungen Chilenen können aber zumindest ein wenig Englisch und helfen gern.

 

Vorbereitung

Landkarten

Wir hatten auf dieser kurzen Tour nur unsere Online-Karten dabei, es gibt aber auch den Wanderführer Nevados de Chillán mit zahlreichen weiteren Routen rund um den Vulkan.

(Klicke zum Vergrößern auf die Karte)

Auf outdooractive.com findest du auch eine interaktive Version.

Equipment

  • Wetterjacke
  • Regenschutz
  • ggf. Handschuhe und Mütze
  • Zelt
  • Kocher, Topf, Besteck
  • ggf. Wanderstöcke
  • Feste Schuhe

Akklimatisierung

Du musst Dich für diese Tour nicht wirklich akklimatisieren. Du bleibst unterhalb von 2.500m, da kannst Du zwar mächtig ins Schnaufen kommen, aber die Gefahr der Höhenerkrankung existiert nicht.

Sicherheit

Chile ist ein erdbebengefährdetes Land, in dem Du immer mit tektonischer und vulkanischer Aktivität rechnen musst. Informiere Dich vorher über die Vulkansituation auf volcanodiscovery.com oder onemi.

Die Wege sind klar markiert und bis zum Anfang des Tals auch gut besucht und daher nicht zu übersehen.

Über Kriminalität brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, Chile ist das sicherste Land Südamerikas und die Gegend um Chillán ganzjährig von Touristen gut besucht.

Einkaufen

In Chillán bekommst Du alle was Du brauchst, es gibt Supermärkte. Direkt vor Ort bekommst Du (abgesehen vom überteuerten Kiosk der Therme) nichts mehr.


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Trekkingnahrung für Mehrtagestouren
Erfahre nach welchen Kategorien Du Dein Futter auswählst und wieviel Du davon brauchst.


Wasserversorgung

Das kalte Wasser aus den Bächen kann direkt getrunken werden, stehendes Wasser sollte aber auf jeden Fall gefiltert werden.

Transport

Anfahrt:

Die Busse fahren vom Terminal La Merced in Chillán ab. Auf busesrembus.cl kannst Du die Zeiten checken.
Die Wanderung beginnt und endet an den öffentlichen heißen Quellen ca. 1,3 Kilometer oberhalb des Gran Hotel Casinos. Falls Du mit dem Auto anreist, kannst Du es neben dem Ticketschalter der Therme parken.

 

Infos zum Wandern

Weghinweise

1. Tag: 4-5h bis zum Tal, nochmals ca. 1,5h bis zum Talschluss

860hm hoch, 400hm runter, bis zum Talanfang ca. 8 Kilometer

Ein paar Schritte unter dem Eingang der öffentlichen heißen Quellen in Richtung Süden, auf der letzten Kurve vor dem Parkplatz, führt ein Weg zum Coigües Wald hinauf. Am Anfang steht ein Holzschild mit weißen Buchstaben, das “Cabalgatas a Fumarolas – T. Aguas Calientes” anzeigt (1.710m).

Der Weg führt durch den Wald. Regen und Tauwetter haben einen tiefen Graben zwischen die Wurzeln der Bäume gespült. Nach ca. 30-40 Minuten Gehzeit verschwindet die Vegetation und Du siehst die ersten Fumarolen (Dampfgeysire). Die Route verläuft nur ca. 100 Meter von ihnen entfernt, der kleine Umweg lohnt sich auf jeden Fall.

Danach steigst Du über eine kleinen Rücken entweder herunter zu den Schlammbädern (was wir gemacht haben) und dann das Tal hinauf oder aber du gehst ein paar Meter zurück in Richtung der zweiten Fumarolen. Bei beiden Varianten wird eine Mündung mit trinkbarem (kaltem) Wasser gekreuzt.

Obwohl der Weg, der zum Tal hinab führt, etwas an Höhe verliert und die Vegetation zurückkehrt, ist er angenehmer als die Traverse neben der Pipeline. Nach einer halbstündigen Wanderung durch den Wald verlieren die Bäume an Höhe. Die Strecke ist dann sehr klar bis zum Pass auf 2.400 Metern.

Blick ins TalVon hier aus kannst Du an einem klaren Tag den Vulkan Antuco und die Sierra Velluda im Süden bewundern. Das schöne Tal von Aguas Calientes liegt im Osten.

Am Ende des steilen Abstiegs erwarten Dich gleich mehrere Bäche, sowohl heiße als auch kalte (und trinkbare). Viele Wanderer bleiben an diesem Ort zur Übernachtung, aber es lohnt sich, ans Talende weiterzugehen.

Knapp zwei Kilometer später findest Du eine thermische Mündung, deren Wasser so heiß ist, dass Du dort direkt Kaffee und Tee kochen könntest.

Ganz am Talschluss befindet sich dann das versprochene herrliche Becken mit dem Wasserfall. Direkt daneben gibt es gute Plätze zum Campen sowie einen gemauerten Windschutz zum Kochen.

 

2. Tag:
Der Rückweg entspricht dem Hinweg.

 

Unterkünfte & Camping

Du kannst überall im Tal campen. Am Talanfang befinden sich gleich einige Plätze. Hinten bei der Dusche findest Du einen ebenen Platz für ein paar Zelte. Dort gibt es auch einen kleinen Windschutz als Kochstelle.

Umweltschutz

  • Nimm Deinen Müll wieder mit zurück in die Stadt
  • Vergrabe Deine Exkremente mit gutem Abstand zu Wasser
  • Wasser nicht durch Seife verschmutzen

Kosten

Bus Chillán – Termas de Chillán: 3.000 CLP (ca. 3,90 €, Stand Jan. 2016)

Insider-Tipp

Geh auf jeden Fall die Extrameile bis zum Talschluss und genieße das einsame Bad und die beste Dusche der Welt!


Valle de Aguas Calientes in Chile: Die beste Dusche der Welt
Lies auch unsere Tourbeschreibung – wir laden Dich dort mit spannenden Bildern und unseren Eindrücken zu einem schönen Tagtraum ein.


Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!

Infopaket zur Trekkingtour ins Valle de Aguas Calientes in Chile


Wenn Du noch Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schick uns einfach eine Nachricht an contact@dustyboots.blog oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir helfen Dir gerne weiter.


Unser Ziel ist es, Dir mit dustyboots inspirierende Geschichten und Interviews mit handfesten How-To-Informationen zum gleich Loswandern zu bieten. Dafür benötigen wir neben Leidenschaft und Zeit auch Geld für Hosting, Reisen oder Ausrüstung. Wenn Dir unsere Inhalte gefallen und Du uns unterstützen möchtest, kannst Du das mit einer PayPal-Spende tun.

Herzlichen Dank!

print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar