Reparaturanleitung für Isomatten

Wird es über die Nacht hinweg immer ungemütlicher auf Deiner Isomatte? Wahrscheinlich hat sie sich an einem Dorn oder Holzsplitter gepikst und verliert nun irgendwo Luft. Einmal zwischendurch aufblasen ist zwar noch in Ordnung, aber kein Dauerzustand! Die Reparatur ist dank der beiliegenden Reparaturkits nicht schwierig – meist besteht die größte Herausforderung darin, das Mini-Loch zu identifizieren. Mit unserer Anleitung nimmst Du aber auch diese Hürde mit Leichtigkeit.

Luftbefüllte Isomatten haben unsere Trekkerherzen im Sturm erobert, denn Gewicht und Packvolumen stehen in unschlagbarem Verhältnis zum Schlafkomfort unterwegs. Wir sind jeden Trekking-Abend glücklich, wenn wir uns auf unseren gemütlichen Unterlagen niederlegen und erholen können. Aber wehe, die Dinger verlieren Luft!

1. Schritt: Loch finden

Hast Du Deine Isomatte an einem scharfen Gegenstand richtig aufgeschnitten, dann ist die schadhafte Stelle leicht gefunden. Kniffliger wird es wenn es nur ein Mini-Loch ist. Es kann sogar sein, dass das Loch so winzig ist, dass nur dann Luft entweicht, wenn Du auf der Matte liegst – im aufgeblasenen und unbelasteten Zustand ist die Matte dicht.

Um die undichte Stelle zu finden gibt es mehrer Möglichkeiten: Hast Du einen See oder ein Gewässer parat, tauche Deine Matte unter und presse sie stark zusammen, damit ein hoher innerer Druck herrscht und auch die kleinste Löcher “aktiv” sind.

Bist Du im trockenen Gelände unterwegs behilfst Du Dir einfach mit Seifenwasser, damit sich Seifenbläschen bilden. So kannst Du Dich mit einer Tasse Wasser auf die Suche machen:

Auf Matten mit textiler Oberfläche sind Löcher nicht so leicht erkennbar, auf glatten Oberflächen ist das einfacher. Wichtig ist deshalb die Einstich-Stelle entsprechend zu markieren.

2. Schritt: Kleben

Zuerst muss die Matte wieder trocken sein, sonst hält der Kleber nicht. Vielleicht hilft Dir die Sonne oder halt die Zeit ;-).

Lasse die Luft aus der Matte, es darf kein innerer Druck herrschen. Den Klebstoff aus dem Reparaturkit kannst Du einfach auf die undichte Stelle tropfen. Nach gut zwei Stunden ist der Kleber ausgehärtet.

3. Schritt: Testen

Matte wieder aufblasen und abwarten. Zwei mögliche Ergebnisse:

  • Die Matte ist wieder dicht: Jippiee – Gute Nacht!
  • Die Matte ist noch nicht ganz dicht: Mööp! – Goto Schritt 1 😉

Pro-Tipp: Reparaturkit prüfen

Angebrochene Klebstoff-Tübchen neigen dazu nach mehreren Monaten auszutrocknen. Daher prüfe vor Deiner Tour, ob der Kleber noch fit ist. Falls Du neuen Klebstoff brauchst, frag einfach mal beim Hersteller nach – vielleicht bekommst Du dort Nachschub.

Nachschub für klebefreudige Trekker mit gepiercten Isomatten direkt von VauDe

In großer Not hilft auch ein Tropfen Sekundenkleber. Allerdings neigt der Sekundenkleber dazu zu brechen, weil er im getrockneten Zustand eher spröde ist. Wenn Du sicher gehen willst, dass der Sekundenkleber sich mit dem Material verträgt, mache eine Probeklebung auf den beigelegten Flicken. Aber hey – alles besser als auf dem harten, kalten Boden zu schlafen.


Wir drücken Dir feste die Daumen & wünschen Dir noch viele gute, bequeme Nächte!

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!
print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar