Luis Trenker – Berge in Flammen

Drama / Kriegsfilm
Karl Hartl & Luis Trenker, Deutschland 1931, 93 min.

Worum gehts?

Im Ersten Weltkrieg stehen sich zwei frühere Bergfreunde als Gegner an der Dolomitenfront gegenüber: der Italiener Franchini und der Österreicher Dimai. Die italienische Kompanie unter Franchini arbeitet sich mittels eines Stollens unter die Kaserne der Österreicher vor, um den Gipfel zu sprengen. Die im Berg und im Tiefschnee eingeschlossenen Österreicher können der Sprengung nur machtlos entgegen sehen. Dimai macht sich allein auf den beschwerlichen Weg um den Zeitpunkt der geplanten Explosion noch rechtzeitig in Erfahrung zu bringen…

In dieser Kriegs- und Heimatgeschichte verarbeitete Trenker persönliche Erlebnisse aus dem Ersten Weltkrieg, als er an der Alpenfront kämpfte.

Warum anschauen?

Dieser Film ist nicht nur ein Meisterwerk seiner Zeit, sondern begeistert noch heute nach fast 90 Jahren!!! aufgrund seiner Bildgewalt und spannenden Erzählweise. 1931 brauchte die Welt Helden, und Luis Trenker lieferte zuverlässig. Er macht aber auch die Mobilmachung, Belagerung sowie den absurden und mörderischen Stellungskrieg in den Dolomiten hautnah erfahrbar. Hinterher denkst Du Dir einmal mehr: make love not war. Und hast wieder ein Stück mehr über die Geschichte der Welt gelernt.

Ausführlichere Hintergrundinfos gibts auf Wikipedia

Wo anschauen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=SUC_yLZsYq0

Passend dazu

Stellungskrieg in den Dolomiten:

Einen guten Einstieg bietet wie immer Wikipedia, aber auch der Erklärfilm der NZZ. Wusstest Du z.B. dass eine ganze unterirdische Stadt in den Marmolada-Gletscher als Versteck gehauen wurde? Total irre…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pwk3XqSQL7I

Eine super interessante Fotostrecke mit vielen Informationen zum Thema haben die Neue Zürcher Zeitung und meinbezirk.at (nur Fotos)

Wenn Du es noch ausführlicher wissen magst, schau Dir dieses hervorragend gemachte Schülerprojekt vom Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums in Bad Tölz an:

100 Jahre Dolomitenfront – Der 1. Weltkrieg in den Alpen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6qlB3ejenr0

Der schmale Grat der Wahrheit

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=AeQu2LHwhfU

Hey, wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch gern auf der sozialen Plattform Deiner Wahl!


Das könnte für Dich auch interessant sein:

Noch mehr Filme gefällig?
Entdecke bei uns Die besten Outdoor- und Naturfilm-Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit unserem ewigen Festivalkalender bist Du immer im Bild: wo gerade was läuft ...


print

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Kommentar